Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Muss eine verdeckte GS unbedingt operiert werden?

  1. #11
    lana88
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...

    Wir stehen auch vor der Frage, ob eine OP notwendig ist. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat eine verdeckte Gaumenspalte, die spät entdeckt wurde. Sie spricht manchmal etwas nasal. Probleme mit den Ohren hat sie nach einer Polypenentfernung nicht mehr. Laut unserer Ärztin spricht sie mit sehr viel Kraft, gleicht also die fehlende Spannung im Gaumen anderweitig aus.

    Jetzt frage ich mich natürlich die ganze Zeit, bleibt ihre Sprache so wie sie ist? Ist es so wichtig, das nasale Sprechen zu behandeln, wenn es nicht wirklich auffällt? Oder fällt es bloß mir nicht auf, weil ich an ihre Aussprache gewöhnt bin? Andererseits hat mich auch noch nie jemand daraufhin angesprochen, also gehe ich davon aus, dass es wohl tatsächlich nicht so ausgeprägt ist.

    Ich würde mich gerne mit anderen Betroffenen bzw. Eltern von betroffenen Kindern austauschen.

    Viele Grüße

    Ilona

  2. #12
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Hi Ilona,

    wir haben fast die gleiche Erfahrung. Unser 6 jähriger Sohn hat auch eine submuköse GS, erst vor nicht mal einem Jahr entdeckt und auch nur weil unser Baby mit einer isolierten Gaumenspalte geboren wurde. Da haben wir bei den anderen dann genau hingesehen. Ben hat massive Ohrprobleme und bekommt nun schon zum 4 ten mal Röhrchen gelegt...nächste Woche Mittwoch ist es wieder sowiet. Wir sind in Berlin bei Fr. Dr. Schmidt in Behandlung und sie operiert ihn vorerst nicht. Sie meint das er es gut kompensiert hat, er ist sprachlich zwar auffällig aber nicht sehr schlimm. Es könnte sich aber aufgrund des Wachstums verschlechtern- dann müsste man evtl. über eine OP nachdenken. Was die Ohren angeht, so hoffe ich doch, dass sich mit dem Alter das Ganze doch legen wird. Werde das aber jetzt am Donnerstg (Termin im SPZ) nochmal ansprechen. Ben kommt diesen Sommer auch in die Schule- eine mögliche OP wäre dann eigendlich schon vorher sinnvoll. Ich vertraue unserer Ärztin da voll und ganz und verlasse mich auf ihr Urteil. Sie hatte ihn ja angesehn und danach zur Logo geschickt, die hat einen "Status" gemacht und dann eine Empfehlung abgegeben. Jetzt Do. wird das alles wiederholt.

    Wegen dem Näseln bei Euch würde ich mir mal einen Termin beim Logo machen- der kann entscheiden ob es behandlungswürdig ist.

    Ist wirklich blöd das diese Art Spalte -fast immer- so spät entdeckt wird und man sich dann mit dieser Entscheidung OP oder nicht rumschlagen muss.

    Wie war es denn bei Euch mit dem saugen als sie noch ein Baby nwar? Ben hatt extreme Schwierigkeiten an der Brust zu saugen, habe es anfangs nur sehr schwer geschafft ihn zu stillen...dann ging es aber. Abgestempelt wurde er im KH einfach als "saugschwach"
    Alles Liebe Theresa

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •